Tjorden Delfs

geb. 1982
Radsport seit 2004
Gewicht 79 kg
Größe 186 cm
Wohnort Eckernförde
Verein Kieler RV
Teams

2016 Team Ur-Krostitzer Giant

2017 Team Ur-Krostitzer Biehler

seit 2018 BIKE Market Team

Kategorie Elite A
Lieblingsrennen Ascheffel
Tjorden Delfs, Fahrer im BIKE Market Team
Tjorden Delfs


Berg + Sprint +
Ausreißer ++++++ Zeitfahren ++++++

Wie wurde Radsport zu deinem Sport?
Ich bin längere Zeit gelaufen und suchte einen Ausgleichssport, da kam ich auf das Rad. Schnell tauschte ich die Laufschuhe komplett gegen die Radschuhe, somit bin ich wohl eher ein Quereinsteiger.

Idol der Jugend?
Sicherlich war Jan Ullrich ein Idol aber auch Jens Voigt, er ist einfach ein Typ. Ich erinnere mich aber auch gerne an die Zeit im Studium, wo im Fernsehen die Tour de France immer parallel zum lernen lief...

Welches Rennen würdest du gerne mal fahren?
Da gibt es eigentlich kein besonderes Rennen. Prinzipiell liegen mir natürlich Zeitfahren. Gerne fahre ich aber auch Rundfahrten, da wächst ein Team noch mehr zusammen.

Größter Erfolg auf dem Rad?
Den einen speziellen Erfolg zu benennen fällt mir schwer. Es gibt einfach viele tolle Erfolge und Situationen. Es waren nicht immer nur Siege im Rennen, oft war es ein episches Training oder eine tolle Tour. Ein großer Erfolg ist sicherlich viele tolle Menschen getroffen zu haben, die einen begleiten. 

Was liebst du am meisten am Radsport?
Im Training an die jeweiligen Grenzen zu gehen und diese immer wieder neu zu verschieben. Das Gefühl frei zu sein und viele Gegenden durch Rennen und Training sehr intensiv kennenzulernen.

Gibt es etwas, was du manchmal am Radsport hasst?
Lange Grundlageneinheiten im norddeutschen Winter mit Regen und dreckigen Straßen...

Was zeichnet einen guten Radrennfahrer aus?

Ehrgeiz, Durchhaltevermögen, Leidenschaft, das Vermögen leiden zu können, die eigenen Ambitionen für die Gemeinschaft im Team zurückzustellen.