Lars wird Vizemeister der Nordverbände

 

Am Sonntag wurden die Landesmeisterschaften Straße der Nordverbände in Schwaan ausgetragen. Lars wurde aus einer zunächst vier- später dreiköpfigen Spitzengruppe heraus 2. hinter Dominic Klemme und damit auch Meister des LV Bremen. Daniel Rackwitz holte ebenfalls des Landesmeistertitel im LV Mecklenburg-Vorpommern.

Im knapp 100km langen Rennen suchte Lars bereits nach wenigen Kilometern das Heil in der Flucht. Begleitet wurde er von Dominic Klemme, Maik Schindler und Max Lindenau, der die Gruppe drei Runden vor Schluss ziehen lassen musste. Nachdem der Vorsprung der drei Ausreißer zwischenzeitlich auf unter eine Minute gesunken war gab die Gruppe nochmal alles um bis ins Ziel durchzukommen. Am Ende steckte das Feld dann auf und der Vorsprung stieg sogar wieder auf knapp 4 Minuten an. Die letzten Kilometer vor Schluss nutzte Lars dann für den Versuch den sprintstarken Dominic Klemme abzuhängen was ihm aber nicht gelang. In der letzten Kurve vor Ziel schüttelte Lars mit seiner Attacke aber Maik Schindler aber. Klemme zog am Zielanstieg aber vorbei. Die anderen Platzierungen wurden im Massensprint ausgetragen.

 

Die Podien mit BMT Beteiligung:

 

LM MV

Daniel Rackwitz, Benjamin Bräuer, Stefan Lange

 

LM Bremen

Lars Bartlau, Maik Schindler, Tobias Tetzlaff

 

LM SH

Adrian Rips, Gregor Hoops, Martin Deprie